Independent distribution - Unabhängige Distributoren sind heute eine feste Größe bei der Beschaffungsstrategie.
(Dreieich.) Die Bedeutung der Independent Distribution hat rapide zugenommen. Bei großen EMS und OEMs ist Distribution durch unabhängige Partner bereits fester Bestandteil der Beschaffungsstrategie.
Preisvorteile und zusätzliche Lagerkapazitäten sorgen dafür, dass Kunden die Independent Distributors nicht mehr nur bei Beschaffungsengpässen anfragen, sondern zunehmend in ihre langfristige Bedarfsplanung
einbinden.
Globalisierung und das Internet haben den Aktionsradius der Sekundärmarktanbieter erweitert.
Der weltweite Bauelementemarkt ist transparenter geworden; Preise und verfügbare Kapazitäten sind durch das Web für
jeden zugänglich geworden. Sich zusätzlich zu den Vertragslieferanten Preisangebote von weiteren Anbietern einzuholen, wird für Einkäufer zur Selbstverständlichkeit.
Während die Distribution durch unabhängige Partner in den USA und Asien schon seit Jahren Konjunktur hat, der Einkauf auf dem Sekundärmarkt gang und gäbe ist, bröckeln nun auch in den europäischen Einkaufsabteilungen die Vorbehalte.
Weg vom reinen Brokerbusiness, hin zur Independent Distribution.
War es bis vor wenigen Jahren noch das klassische Brokering, das in den Hochphasen des Marktes Konjunktur hatte, eröffnen unabhängige Distributoren Beschaffungsstrategien, die deutlich mehr beinhalten als die schnelle Beschaffung bei drohendem
Bandstillstand.
Die Aktivitäten der Independents reichen von Überbestandsmanagement und weltweiter Distribution über Second-Source-Beschaffungsstrategien bis hin Full-Service Logistikdienstleistungen.
Independent Distributoren sorgen abseits des zyklischen Bauelementemarktes für kontinuierlichen Basisumsatz. So liegt das Augenmerk der ixes AG in Dreieich nicht nur auf globaler Beschaffung, sondern vor allem auf
Distributions- und Logistikstrategien für das Managen von Überbeständen. Zu den Kernaktivitäten zählen maßgeschneiderte Lösungen, entwickelt in Zusammenarbeit mit den
Auftraggebern: »Ob Überbestände als
Posten an ixes verkauft oder im Rahmen unseres Integrated Consignment Partner (ICP)- Programms übernommen werden, hängt von den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden ab«, schildert Brügel, CEO der ixes AG.
Auf dem Weg zum vollwertigen strategischen Partner.
Nicht selten arbeitet ein EMS mit vier bis fünf Independent Distributoren zusammen und hat
damit bereits mehr Non-Franchise- als Franchise-Partner.
Treiber dieser Entwicklung dürften die Jahre 2001 und 2002 gewesen sein: Nach dem jähen Absturz des Marktes stapelt sich in den Lagern der EMS und OEMs Ware im Wert von einigen
Milliarden Dollar. Der Bedarf an kompetenten Partnern, die Bauelemente im Sekundärmarkt anbieten und damit zumindest einen Teil der Kosten wieder wettmachen, stieg -
und blieb. Denn anders als in der Vergangenheit ist unter dem Kostendruck der letzten Jahr die Sensibilität gegenüber Beständen und Überbeständen erheblich gestiegen.
Markt für Independents freundlich.
Auf rund 8 bis 10 Prozent beziffern Experten den Anteil der Independent Distribution am TAM (Total Available Market).
Mit steigender Tendenz: In einigen Jahren könnten bereits 12 bis 15 Prozent auf dieses Marktsegment entfallen.
Independent distribution - die feste Größe im strategischen Einkaufsnetz als PDF downloaden
Weitere Beiträge:
Die ixes AG und KEC Corp. schließen exklusiven
Distributionsvertrag für Europa
(Artikel hier als PDF Download)
ixes vertreibt neues Amulet Entwicklungs-Kit für Plug-and-Play- fähige Touchscreen GUI in Farbe
Artikel hier als PDF Download
»Einkäufer für Verkäufer« –
ixes AG und das Dreisäulen-Geschäftsmodell
(Download des m&t Interviews mit CEO Gerd Brügel)
Die einfache Implementierung von LCD-Flachdisplays zur Nutzerführung
Artikel der »Elektronik Industrie« als PDF-Download
ixes und Amulet Technologies™ schließen Distributionsvertrag für Zentraleuropa
(Download Amulet-Info)
"Turning surplus supplies into cash resources" –
Das European BusinessJournal schreibt über die ixes AG
(Artikel als PDF Download)
Kontinuierliches und solides Wachstum – ixes bezieht neue Hauptniederlassung in Dreieich
ixes AG unterstützt World Vision
(PDF Download des Presseberichts)
ixes AG: Qualitätsmanagement jetzt nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert
(Artikel zur ISO-Zertifizierung als PDF downloaden)
Copyright © 2007 ixes AG
Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und
Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
|